+49 1520 59 12 412 info@kresse-und-co.de

3 ätherische Öle, die deine Fastenkur / Entgiftung unterstützen!

Profitiere von den Potenzialen der hochkonzentrierten Pflanzenkraft!

Es gibt Hunderte von ihnen, die verschiedensten Wirkungen, Inhaltsstoffe und Anwendungsmöglichkeiten – jede Menge an natürlichem Support für deine Gesundheit. Die Rede ist von ätherischen Ölen.

Die Anwendung ätherischer Öle ist nichts Neues, sondern hat eine lange Geschichte und ist in vielen Teilen seit Jahrhunderten der Erde eine Tradition. Manchmal geraten Traditionen jedoch auch in Vergessenheit. Daher ist es umso schöner, dass bei uns der Bereich der Aromatherapie wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt und sogar viele wissenschaftliche Studien die positiven Effekte der ätherischen Ölen belegen können.

In diesem Artikel möchte ich den Fokus auf den ätherischen Ölen legen, die dich bei deiner Entgiftung, Fastenkur oder auch beim Abnehmen unterstützen können. Auch hier gibt es eine ganze Menge verschiedener Öle mit tollen Wirkungen. Ich habe meine drei Favoriten raus gesucht.

Was sind ätherische Öle

Ätherische Öle sind die hochkonzentrierte Essenz auf Pflanzenteilen – das können mal Blüten, Rinden, Wurzeln oder Ähnliches sein. Bei Zitrusölen, wie Zitrone oder Grapefruit, wird das Öl aus der Schale extrahiert. Das Fenchel-Öl stammt aus den Samen. Zimt-Öl oder Birken-Öl stammt aus der jeweiligen Rinde der Pflanze.

Die Pflanze verfügt über die ätherischen Öle um bspw. Insekten zur Bestäubung anzulocken oder sich vor Krankheiten & Schädlingen zu schützen. Wir können uns diese natürlichen Eigenschaften zu Nutzen machen, indem wir die Gewürze, Zitrusfrüchte und andere Pflanzen beispielsweise mit in unsere Ernährung integrieren. Da die meisten dieser Pflanzen bekanntermaßen aber nicht das ganze Jahr durchgehend wachsen, ist es eine tolle Möglichkeit, die natürlichen Inhaltsstoffe in Form von ätherischen Ölen zu extrahieren und somit haltbar zu machen. Durch die Öle können wir von der positiven Wirkung der Pflanzen in hochkonzentrierter Form profitieren. Das kommt uns insbesondere bei einer Entgiftung oder Fastenkur zugute.

Natur war die erste Medizin des Menschen – alles was wir brauchen, kann dort gefunden werden.

Emily Wright

Wie werden ätherische Öle angewandt?

Es gibt drei Anwendungsmöglichkeiten von ätherischen Ölen:

Topisch
(über die Haut)

Aromatisch
(über die Nase)

Innerlich
(Nahrungs-
ergänzung)

Die Öle können auf diese Weise von der Haut absorbiert werden und ihre Wirkung entfalten. Wichtig hierbei ist, dass i.d.R. die Öle nicht pur, sondern mit einem Trägeröl (z.B. Kokosöl, Mandelöl) verwendet werden.

Ätherische Öle gelangen über den Riechnerv zum Gehirn. Dort befindet sich das limbische Symstem. Es ist u.a. das Kontrollzentrum für unsere Emotionen und reguliert unsere Verdauung.

Einige Öle (nicht alle!) können auch innerlich angewandt werden, bspw. im Glas Wasser vermischt, beim Verfeinern von Salaten oder anderen Gerichten oder auch in einer Kapsel. Dadurch gelangt das Öl über die Mund- oder Darmschleimhaut in unseren Körper.

3 ätherische Öle – meine Favoriten

Pfefferminze

Pfefferminze ist ein toller Allrounder mit zahlreichen positiven Einflüssen auf unseren Körper. Der Geruch von Pfefferminze sorgt nicht nur dafür, dass sich unsere Atemwege öffnen, unsere Verdauung aktiviert wird oder sich unsere Konzentrationsfähigkeit erhöht, es hilft sogar bei Hunger! Pfefferminze hat die Eigenschaft den Appetit zu zügeln.

Besonders beim Fasten oder beim Abnehmen, kommt es immer mal wieder zu Hunger oder sogar Heißhungerattacken. Dabei kann dich Pfefferminze folgendermaßen unterstützen: 

Riechen: Wenn du beim Fasten oder Abnehmen Hunger verspührst, rieche an der Flasche. Alternativ kannst du auch einen Tropfen in die Handflächen geben, verreiben und ein paar Mal in die Handflächen inhalieren. Das restliche Öl in deinen Händen kannst du danach im Nacken verreiben. (Beachte: Pfefferminze wirkt thermisch eher kühlend. Wenn dir also kalt ist, würde ich davon abraten.) Präventiv kannst du auch vor dem Essen Pfefferminze riechen, sodass durch den verminderten Appetit deine Portionsgröße reduzierter sein kann.

Fenchel

Fenchel unterstützt unseren Körper optimal bei einer Vielzahl von Verdauungsbeschwerden. Ein weiterer toller Aspekt: Fenchel kann den Heißhunger aus Süßes lindern.

Wie schon bei der Pfefferminze beschrieben, ist auch Fenchel eine tolle Option, wenn dich der Hunger überkommt. So kannst du Fenchel dann anwenden:

Innerlich: Gebe 1 Tropfen Fenchel-Öl in ein Glas (ca. 250-300 ml) Wasser, verrühre es und trinke es schluckweise. Alternativ kannst du direkt 1 Tropfen Fenchel-Öl auf deine Zunge geben. Über die Mundschleimhaut kann das Öl so direkt aufgenommen werden und seine Wirkung im Körper entfalten.

Grapefruit

Wie fast alle Zitrusöle kann das Grapefruit-Öl die Fettverbrennung ankurbeln und den Stoffwechsel aktivieren. Zudem wirkt es hautstraffend und stimmungsaufhellend. Es steigert Glücksgefühle & Motivation und lindert Sorgen, Ängste & Stress.

Bei der Entgiftung, einer Fastenkur oder auch beim Abnehmen möchten wir den Stoffwechsel so richtig ankurbeln, die Fettverbrennung fördern und auch gute Laune kann nicht schaden! 🙂 So kannst du das Grapefruit-Öl anwenden:

Innerlich: 1 Tropfen Grapefruit-Öl morgens in 1 Glas (250-300 ml) Wasser geben, verrühren und schluckweise trinken.

Äußerlich: 3-4 Tropfen Grapefruit-Öl in deine Bodylotion geben und deinen Körper damit eincremen. Damit aktivierst du den Lymphfluss und somit die Entgiftung. Alternativ kannst du auch ein Fuß- oder Vollbad nehmen. Über die Haut und insbesondere über die Füße entgiftet unser Körper sehr gut. Nehme dafür:

  • Vollbad: 5-8 Tropfen Grapefruit-Öl und ca. 3 EL Basisches Meersalz
  • Fußbad: 2 Tropfen Grapefruit-Öl und 1 TL Basisches Meersalz.

Wenn du einen Diffuser hast, kannst du die Öle einzeln oder auch kombiniert hineingeben. Dadurch kannst du die Düfte aromatisch über die Nase aufnehmen und so kann die jeweilige Wirkung entfaltet werden.  

 

Ich empfehle ausschließlich ätherische Öle in reinster Form und bester Bio-Qualität zu verwenden!

Du möchtest dich selber von der positiven Wirkung
der ätherischen Öle überzeugen?

Meld dich jetzt für die Fasten-Woche im Januar an!
Du bekommst dabei die o.g. Öl-Proben kostenfrei direkt zu dir nach Hause geschickt!