+49 1520 59 12 412 info@kresse-und-co.de

Zitronen-Ingwer-Shot

Alle um dich herum schniefen & husten? Du möchtest dein Immunsystem boostern? Dich wappnen gegen all die Viren & Bakterien, die umher schwirren?

Da kommt der Zitronen-Ingwer-Shot ja genau richtig! 🙂

Schauen wir uns die Bestandteile einmal genauer an:

Ingwer – unser Allrounder! Die enthaltenen Wirkstoffe wie zum Beispiel Gingerol wirken entzündungshemmend, antiviral, antibakteriell und fördern unsere Durchblutung. Des Weiteren unterstützt Ingwer unser Verdauungssystem. Da ca. 80 % unseres Immunsystems im Darm sitzt, ist es immer wichtig auf eine besonders intakte Funktion unserer Verdauung und somit auf einen guten Darmzustand zu achten.

Kurkuma – der Entzündungshemmer! Der Hauptbestandteil der Kurkumawurzel ist das Curcumin. Dieser Wirkstoff hemmt in besonderem Maße Entzündungen und wirkt als Antioxidant gegen freie Radikale.

Beachte: Curcumin wird vom Körper besser aufgenommen, wenn eine Prise Pfeffer mit hinzugegeben wird. Daher ist auch im unten stehenden Rezept eine Prise Pfeffer mit dabei.

Zitrone – mal anders! Verwende die GANZE Zitrone. Besonders in der Schale sind die meisten Nährstoffe enthalten. Der Hauptwirkstoff der Zitrone ist das Vitamin C – ein starkes Antioxidant und somit zur Stärkung unseres Immunsystems. Die zahlreichen Bitterstoffe & Ballaststoffe aus der Schale fördern zusätzlich unsere Verdauung. Wie wichtig der Darm & die Verdauung ist, weißt du ja bereits 🙂

Tipp: Wenn du mal keine frische Zitrone hast, ist es eine super Alternative, ein ätherisches Zitronen-Öl zuhause zu haben. Das wird aus der Schale schonend extrahiert und somit hast du die Nährstoffe hochkonzentriert in diesem  Öl. Achte jedoch auf ein hochwertiges Öl in bester Qualität!

Datteln – die gesunde Süße! Die Datteln verleihen dem Drink die Süße. Aber nicht nur das. Datteln enthalten viele Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine, sodass auch Datteln eine leicht entzündungshemmende und antioxidative Wirkung haben.

Zutaten:

  • 1 Zitrone (BIO-Qualität!)
  • 5 Datteln
  • 2-3 cm Ingwer (mit Schale)
  • 1-2 cm Kurkuma (mit Schale)
  • 1 Prise Pfeffer
  • Wasser

 

Beachte: Aus meiner Erfahrung sind die Ingwerknollen sehr unterschiedlich scharf. Je nachdem welche du erwischst hast, kann es sein, dass du mal mehr oder weniger verwenden kannst. Probiere dich da ggfs. aus, wie viel Ingwer für dich optimal ist.

    Zubereitung:

    1. Datteln entkernen. Alle Zutaten klein schneiden und in den Mixer geben.
    2. So viel Wasser hinzugeben, bis alle Zutaten mit Wasser bedeckt sind. 
    3. Mixen. 
    4. Fülle den Drink in eine Flasche und stelle ihn in den Kühlschrank. Dort hält er ein paar Tage. Du kannst dann jeden Tag nach Belieben einen Schluck davon trinken 🙂 

    Viel Spaß beim Probieren!

    Hinterlasse gerne deine Erfahrungen und Anmerkungen in den Kommentaren 🙂

    Meld dich auch gerne bei mir, wenn du mehr über die ätherischen Öle erfahren möchtest. Kostenlos & unverbindlich.