+49 1520 59 12 412 info@kresse-und-co.de

Darm gut – alles gut ?!

Der Ursprung von Krankheit und Gesundheit liegt im Darm!

Lange Jahre ignoriert, mit rümpfender Nase betrachtet, einfach weggespült: unsere Notdurft und ihre uns gebenden Hinweise zur Innenschau unseres Darms.
Ein Neuanfang!

Der Abgang unserer Notdurft darf sanft, leise, leicht und geruchsarm von statten gehen.
So die Theorie.

Aber mal ganz ehrlich: Toilettenbürsten, Durftsprays und Lüftungsmöglichkeiten befinden sich vermutlich nicht ganz ohne Grund in nahezu jedem privaten und Öffentlichen WC. Und hast du nicht auch schon mal das große Geschäft so lange unterdrückt, bis du wieder an einem vertrauten Ort gewesen bist oder erst der morgendliche Kaffee bring alles so richtig in Schwung?
So sieht vermutlich eher die Realität von vielen uns aus.

Seit einigen Jahren beschäftigen sich nicht nur die Forschung, sondern eigentlich das gesamte Ernährungs- und Gesundheitswesen immer mehr mit dem Zustand unseres Darms und mit den Untersuchungen unserer Ausscheidungen – insbesondere mit den vielen Hundert verschiedenen Arten von Bakterien, die in unserem Darm leben. Die Gesamtheit der Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Viren, Pilzen), die unseren Darm besiedeln, wird dabei übrigens Darmflora oder auch Darmmikrobiom genannt.

Im Darm liegt der Ursprung von Gesundheit oder Krankheit.

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Wie wichtig die Gesundheit unseres Darms ist, ahnten & wussten unsere Vorfahren schon vor hunderten von Jahren. So hieß es schon früher in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), dass der Ursprung von Krankheit und Gesundheit im Darm liegt. Heutzutage ist es möglich, das damalige Wissen oder die damaligen Vermutungen, anhand von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zu belegen.

Es gibt mittlerweile kaum mehr eine chronische Erkrankung, Allergie, oder Autoimmunerkrankung, die nicht mit dem Zustand des Darms in Zusammenhang gebracht werden kann. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, wo durch wissenschaftliche Forschungen bereits Zusammenhänge und Hinweise zwischen dem Darmzustand, insbesondere den Darmbakterien und Erkrankungen ausfindig gemacht werden konnten:

Immunsystem

Blinddarm, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Allergien, Zöliakie, rheumatische Erkrankungen

Nervensystem

Depressionen, Adipositas, Demenz, Stress

Stoffwechselorgane

Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Adipositas

Bewegungsapparat

Osteoporose, rheumatische Erkrankungen, Fibromyalgie

So wertvoll die bisherigen Erkenntnisse und die daraus entstanden Therapiemöglichkeiten und das Zurückerlangen von Wohlbefinden & Gesundheit auch sind, sollte allerdings auch ehrlich dazu gesagt werden, dass das Thema „Darmgesundheit“ so komplex ist, dass es (bisher) unmöglich ist, alle Zusammenhänge und Wirkungsweisen eines jeden Bakteriums untersuchen zu können.

Wir müssen aber vielleicht auch nicht alles im Detail erklären und verstehen können und darauf warten, bis alles untersucht sein wird. Eine Tatsache steht eindeutig schon jetzt fest: Unsere Darmgesundheit hängt ganz entscheidend von unserer Nährstoffqualität-, Ernährungs- und Lebensweise ab! Und das ist etwas, auf das jeder von uns Einfluss hat – und zwar jeden Tag!

In den kommenden Beiträgen werden wir das Thema „Darmgesundheit“ eingehender betrachten u.a. die Möglichkeiten der Stuhlanalyse, die Aufgaben einzelner uns bekannter Bakterienstämme erfahren und eine intakte Darmflora definieren.

Möchtest auch du, der Ursache deiner Beschwerden auf den Grund gehen? Den Zustand deines Darms genauer anschauen?

Meld dich bei mir zu einem kostenlosen Erstgespräch und wir schauen, welche Stuhluntersuchung in deinem individuellen Fall am sinnvollsten ist.