+49 1520 59 12 412 info@kresse-und-co.de

Was ist Fasten? Was ist Fasten nicht?

Den meisten Menschen ist gar nicht so richtig klar, was genau das Ziel oder der Sinn einer Fastenkur ist. Viele verbinden Fasten ausschließlich mit Abnehmen. Fasten ist jedoch aber viel mehr. Daher schauen wir uns einmal drei Aspekte an, was Fasten denn eigentlich ist und was nicht.

Was ist Fasten nicht?

  1. Hungern.
  2. Zwang & Selbstgeißelung
  3. Reine Diät.

Wer hungert, der fastet nicht. Hungern bedeutet, dass weniger zu Essen vorhanden ist, als benötigt wird. In einigen Regionen dieser Welt herrscht leider noch immer „Hunger“. In unserer westlichen Welt leben wir jedoch in der Regel im Überfluss. Oftmals ist zu jeder Tages- und Nachtzeit Essen verfügbar – sei es im eigenen Zuhause oder Auswärts. Fasten ist also kein Zwang und es soll auch keine Selbstgeißelung sein.

Beim Fasten geht es auch nicht ausschließlich darum Gewicht zu reduzieren und eine Diät zu machen. Bei einer Diät wird noch immer Nahrung zugeführt und in der Regel ist das Hauptziel in kurzer Zeit, relativ viel Gewicht zu verlieren. Beim Fasten hingegen wird über einen kurzen Zeitraum gar keine oder nur sehr wenig Nahrung aufgenommen. Die Gewichtsreduktion ist eine mögliche Folge des Fastens, jedoch nicht das Hauptziel.

Wer hungert, der fastet nicht.

Was ist dann fasten?

  1. Aktive & bewusste Entscheidung zur freiwilligen Auszeit vom Essen
  2. Darmreinigung & Entgiftung
  3. Gelegenheit einen wachen & klaren Geist zu schaffen

Beim Fasten findet eine aktive und bewusste Entscheidung für eine Auszeit statt. Eine Auszeit vom (ständigen) Essen, vom Überfluss. Unser Körper hat evolutionsbedingt die Fähigkeit eine genau solche Auszeit sehr gut auszuhalten und sie sogar positiv zu nutzen: Es wird auf (Fett-)Depots zur Energiegewinnung zurückgegriffen, der Darm wird gereinigt und der Körper hat die Möglichkeit auf allen Ebenen zu entgiften. Da unser Darm aufgrund seiner Oberfläche von ca. 400 m2 die größte Kontaktfläche unseres Körpers zur Umwelt ist, wird der Darm am intensivsten mit sämtlichen Schadstoffen, Umweltgiften, Pestiziden oder potenziell krankmachenden Keimen konfrontiert. Somit tut besonders unserem Darm eine Auszeit so gut. Alles was nicht in unseren Körper gehört, kann nun ausgeschieden werden.

Die Fastenzeit hat aber nicht nur auf körperlicher Ebene positive Effekte. Wir können diese Zeit nutzen, um uns auf geistiger & seelischer Ebene zu „reinigen“: Was tut uns gut? Womit fühlen wir uns unwohl? Was möchten wir im Leben verändern?

Möchtest du voller Energie & neuer Kraft ins Jahr 2024 starten?

Sichere dir jetzt DEINEN Platz für die Fasten-Woche im Januar 2024.

Suppenfasten / Online / Kleingruppe bis max. 12 Teilnehmern