+49 1520 59 12 412 info@kresse-und-co.de

3 Tipps für erfolgreiches Fasten

So gelingt deine Fastenkur!

Eine Fastenkur kann für manchmal sehr herausfordernd sein. Einige berichten sogar davon, dass sie Fastenkuren, insbesondere als Fasten-Einsteiger, schon abgebrochen haben. Daher habe ich mal Tipps zusammengefasst, wie du deine Fastenkur erfolgreich & mit Spaß meistern kannst.

1. Wähle DEINE Fastenmethode aus

Fasten ist nicht gleich Fasten. Es gibt mittlerweile unzählige Fastenmethoden und nicht jede Methode muss für dich die richtige sein. Wenn dir die Vorstellung vom klassischen Heilfasten, also „mehrere Tage gar keine Nahrung aufzunehmen“ etwas zu intensiv vorkommt und du dich mit dem Gedanken nicht wohl fühlst, ist das überhaupt kein Problem. Es gibt viele Methoden, die für den Einstieg etwas sanfter sind und bei denen du nicht gänzlich auf Nahrung verzichten muss. Beispielsweise Intervall-Fasten, aber auch beim Basen-Fasten, Ayurveda-Fasten oder Suppen-Fasten kannst du dich langsam mit dem Thema Fasten vertraut machen.

Fasten ist mehr als nur „nicht essen“.

2. Gemeinsames Fasten – Du bist nicht allein!

Du hast Sorge, dass du eine Fastenkur womöglich allein nicht durchhältst? Fasten in einer kleinen Gruppe kann eine super Alternative sein! In der Gruppe sorgt nicht nur der Kursleiter für Motivation und Durchhaltevermögen, auch untereinander können sich die Teilnehmer gegenseitig motivieren und inspirieren. Der Austausch mit Gleichgesinnten zeigt dir, dass du mit deinen möglichen körperlichen & mentalen Veränderungen nicht allein bist, sondern es den anderen genauso geht wie dir. Auch kannst du von anderen Teilnehmern Ideen aufgreifen, welche Aktivitäten oder mentalen Tipps bei ihnen helfen, um die Fasten-Tage erfolgreich und mit Freude zu beschreiten. Gemeinsam ein Ziel zu erreichen, sorgt oftmals für einen tollen Zusammenhalt und lässt den eigenen „Schweinehund“ besser überwinden.

3. Erzähl es JEDEM!

Berichte deinen Freunden, der Familie, Bekannten oder Arbeitskollegen von deiner Fastenkur. Dadurch kann dich dein Umfeld besser unterstützen und dich nicht in Situationen bringen, die verlockend sind, wie bspw. zum Abendessen oder zum Kaffee & Kuchen einladen. Vielleicht kannst du die Personen in deinem Umfeld sogar motivieren ebenfalls bei  mit zumachen. Auch bietet die Fastenkur die Möglichkeit mal wieder andere Aktivitäten auszuprobieren – triff dich mit deinen Freunden anstatt zum gemeinsamen Abendessen jetzt mal zu einem Spiele-Abend oder zum Sparziergang in der Natur.

Nun wünsche ich dir viel Freude bei DEINER Fastenkur. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, mit welche Fastenmethode du dich am wohlsten fühlst und was dir geholfen haben, die Fastenkur erfolgreich zu meistern.

Möchtest du voller Energie & neuer Kraft ins Jahr 2024 starten?

Sichere dir jetzt DEINEN Platz für die Fasten-Woche im Januar 2024.

Suppenfasten / Online / Kleingruppe bis max. 12 Teilnehmern